Die Leidenschaft des Reisens zum Job gemacht

Seit fast 4 Jahren ist Luisa als Reisespezialistin bei Travel Overland in Augsburg tätig. Durch ein Praktikum in einem Reisebüro merkte sie schon früh, dass die Reisebranche ihre Zukunft und das Reisen ihre Leidenschaft ist.

Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus?

Ein Arbeitstag beginnt meistens mit dem bearbeiten eingegangener E-Mails. Anschließend kümmere ich mich um die telefonischen Anfragen der Kunden und führe mit den hereinkommenden Kunden die Beratungsgespräche, um diese in ihren Traumurlaub zu schicken.

Auch um die Backgroundaufgaben wie Reiseunterlagen kontrollieren und versenden kümmere ich mich. Die Auswahl und Bestellungen der Kataloge für die Kunden und die Angebote im Schaufenster, um Interessenten zu catchen, gehören auch zu meinen Aufgaben.

Was ist das Spannende an deinem Job?

Das Spannende ist, dass kein Tag gleich ist. Jeder Tag ist abwechslungsreich und anders und man lernt etwas Neues über die Welt. Jeder Kunde hat andere Vorstellungen von seinem Traumurlaub und jedes Mal freuen die Kunden sich, wenn man für sie die perfekte Reise gefunden und gebucht hat - und das freut uns natürlich auch!

Welche Eigenschaften benötigt man, deiner Meinung nach, um in dieser Branche zu arbeiten?  

Man muss auf jeden Fall sehr offen, freundlich und kommunikativ sein. In der Reisebranche sollte man natürlich auch gerne verreisen und bereit sein neue Länder kennenzulernen.

Was würdest du sagen unterscheidet Travel Overland von anderen Unternehmen? 

Wir haben bei Travel Overland viele unterschiedliche Kundentypen. Neben Urlaubs- und Geschäftsreisen stellen wir auch individuelle Reisen für die ganze Welt zusammen. Es ist also immer abwechslungsreich, spannend und gleichzeitig herausfordernd!

Wie wird die Weiterbildung und -entwicklung bei Travel Overland unterstützt?  

Es werden oft Schulungen oder E-Learnings angeboten, an denen man sich individuell anmelden kann. Manche Veranstalter haben auch Abendveranstaltung, an welchen man neue Zielgebiete kennen lernt und alle wichtigen Neuigkeiten des Veranstalters vermittelt bekommt. Das Zielgebiet kann man auf verschiedenen Inforeisen aller unterschiedlichen Veranstalter dann vor Ort genaustens kennenlernen.

Hast du eine Message an die zukünftigen Travel Overland Academy Teilnehmer? 

Ihr seid aufgeschlossen, verrückt nach Reisen und liebt es euer Wissen weiterzugeben? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Die ersten Wochen werden sehr informativ sein, dafür dürft ihr danach gleich bei uns starten!

Partner