Zur NTT DATA Java Academy
Lesen Sie mehr

2019-09-06

2019-07-17

Vom Werkstudent zum Senior Technical Consultant bei NTT DATA

Ioannis ist Senior Technical Consultant bei NTT DATA Deutschland in München. Während seines Studiums arbeitete er bereits als Werkstudent bei NTT DATA, bis nach dem Masterabschluss dann der feste Einstieg ins Unternehmen folgte. Im Interview erzählt er uns von seiner Tätigkeit als Senior Technical Consultant.

"Mit einer soliden Ausbildung und fundierter Praxiserfahrung kann ein Informatiker bei verschiedenen Projekten arbeiten und viel bewirken." - Ioannis

Ioannis ist Senior Technical Consultant bei NTT DATA Deutschland in München. Während seines Studiums arbeitete er bereits als Werkstudent bei NTT DATA, bis nach dem Masterabschluss dann der feste Einstieg ins Unternehmen folgte. Im Interview erzählt er uns von seiner Tätigkeit als Senior Technical Consultant.

Wie bist du zu NTT DATA gekommen?

Meinen Erstkontakt mit NTT DATA hatte ich bei einer Karriere-Veranstaltung an der Technischen Universität München, an der ich damals noch studiert habe. Nach einem interessanten Gespräch mit meinem heutigen Teamleiter, habe ich mich als Werkstudent bei NTT DATA beworben.

Was meinen akademischen Background betrifft: Ich habe zuerst in meinem Heimatland „Computertechnik und Informatik“ studiert und vor 1,5 Jahren den Master in Informatik an der TU in München absolviert.

Woher kam dein Interesse an der IT-Branche?

Ich finde die IT-Branche sehr spannend und herausfordernd. Ich habe meine Fachspezialisierung auf den Bereich „Software Engineering“ ausgerichtet, denn es gibt immer zahlreiche Arbeitsmöglichkeiten und Perspektiven. Mit einer soliden Ausbildung und fundierter Praxiserfahrung kann ein Informatiker bei verschiedenen Projekten arbeiten und viel bewirken.

In welcher Abteilung arbeitest du und was sind deine Aufgaben bei NTT DATA?

Momentan arbeite ich als Fullstack Entwickler an zwei Projekten. Das eine Projekt ist eine Web Applikation auf Java, wobei ich sowohl Backend als auch Frontend Programmierungstasks umsetze. Bei dem zweiten Projekt bin ich für DevOps Themen zuständig.

Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus?

Mein Tag ist immer voll. Ich freue mich darüber, dass jeder Tag mich vor neue und spannende Herausforderungen stellt. An einem normalen Tag lese ich zuerst meine E-Mails und organisiere meine Aufgaben und Prioritäten. Wenn es geplante Termine mit Kollegen oder Kunden gibt, nehme ich daran teil. Außerdem berate ich mich mit meinem Team und wir verteilen die zu erledigenden Aufgaben und gestalten unseren Ansatz zur Problemlösung. Natürlich verbringe ich die meiste Zeit mit Programmieren.

Wie würdest du die Team-Atmosphäre bei NTT DATA beschreiben?

Unabhängig von der Position ist die enge Zusammenarbeit bei NTT DATA wichtig. Meist arbeiten wir in kleinen Teams zusammen und alle wirken an den Aufgaben mit, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen. Ab und zu treffen wir uns auch nach der Arbeit. Aktivitäten wie Sport und Ausgehen tragen dazu bei engere Beziehungen aufzubauen und viel Spaß im Team zu haben.

NTT DATA
NTT DATA

No items found.