Zur Travel Overland Academy
Lesen Sie mehr

2019-07-11

2019-07-08

Travel Overland - Arbeiten im Reisebüro der Zukunft

Im Jahr 1993 hat Gertrud Santa Cruz ihre Ausbildung bei Travel Overland absolviert. In der Zwischenzeit ist sie seit 25 Jahren bei Travel Overland als Reisespezialistin in München tätig. Warum sie auch nach so vielen Jahren noch immer sehr gerne bei Travel Overland arbeitet, erzählt sie uns im Interview.

"Das Wichtigste ist für mich bei der FINCON: Man wird als Person gesehen." - Timo Schlesiger

Im Jahr 1993 hat Gertrud Santa Cruz ihre Ausbildung bei Travel Overland absolviert. In der Zwischenzeit ist sie seit 25 Jahren bei Travel Overland als Reisespezialistin in München tätig. Warum sie auch nach so vielen Jahren noch immer sehr gerne bei Travel Overland arbeitet, erzählt sie uns im Interview.

Woher kam dein Interesse an der Reise-Branche?

Ich wollte immer schon etwas machen, was mit Tourismus zu tun hat - ich bin ein Mensch, der sich bewegen muss. Ein Mensch, der die Natur und neue Kulturen braucht und natürlich liebe ich es zu reisen.

Warum hast du dich für Travel Overland entschieden?

Meine Entscheidung habe ich bereits in früheren Jahren getroffen und richtig gelegen. Damals wie heute ist Travel Overland das Büro für individuelles Reisen: Flugspezialisten, Hotels, Mietwagen, Versicherungen, Rundreisen, Pauschalreisen und vieles mehr. Bei uns findet der Kunde alles, was er benötigt, und das passgenau auf seine Wünsche zugeschnitten!

Wie sind deine Aufgaben bei Travel Overland?

Meine Aufgaben sind vielfältig, hauptsächlich bin im Laden- und Telefonverkauf tätig.

Im Laden muss man einem Kunden, sobald er den Laden betritt, die nötige Aufmerksamkeit schenken. Sei es durch ein kurzes Nicken, wenn andere Kunden bei einem sitzen oder eine Begrüßung und die Einladung, Platz zu nehmen. Er soll das Gefühl haben, dass er willkommen ist.

Weiter geht es mit der Bedarfsermittlung: Der Kunde wird gezielt nach seinen Wünschen gefragt. Hat er keine genaue Vorstellung, dann gibt es eine ganze Palette an Fragen, die man stellt, damit wir rausbekommen, was er tatsächlich sucht und wo seine Schwerpunkte sind. Dann machen wir uns auf der Suche nach Reiseangeboten. Haben wir etwas Schönes gefunden? Dann kommt die Bestätigung: "Am besten buchen wir das gleich fest für Sie!" Es ist immer ein Erfolgserlebnis, wenn ein Kunde, egal wie er reingekommen ist - verärgert, aggressiv, gelangweilt, traurig - er grinsend raus geht und etwas Tolles gebucht hat. 😉

Wichtig ist es auch, die Kunden regelmäßig zu kontaktieren und aktuelle Reiseangebote zu unterbreiten, oder sie nach der Rückreise zu fragen, wie alles abgelaufen ist. Einfach ein Zeichen setzen, und die Kunden kommen sicher wieder!

Außerdem gehören zu meinen Aufgaben die Betreuung der Azubis, das Bearbeiten von internen Messages der Fluggesellschaften und Veranstaltern, Bearbeitung aller Kundenanfragen, Dienstplan-Erstellung und nicht zu vergessen, immer darauf zu achten, dass das Büro ordentlich und schön aussieht.

Was ist das Spannende an deinem Job?

Die Erfolgserlebnisse, wenn ein Kunde neue und komplizierte Reisen bucht und dann auch glücklich ist. „Die ganze Welt von uns aus!“  

Was würdest du sagen unterscheidet Travel Overland von anderen Unternehmen?

Der Unterschied liegt daran, dass unsere Produkte so vielfältig sind. Unsere Kunden wissen, dass wir Flugspezialisten sind, dass unsere Tarife unschlagbar sind und dass wir in Kombination zu den Flügen alle zusätzlichen Leistungen dazu anbieten, um einen maßgeschneiderten Urlaub präsentieren zu können.

Aber auch unsere Kollegen, die durch ihr Charisma und ihre fachlichen Kenntnisse keine Anfragen auf der Strecke lassen. Es wird immer ein individuelles Angebot für den Kunden ausgearbeitet.  

Wie wird die Weiterbildung und -entwicklung bei Travel Overland unterstützt?

Unsere Azubis haben immer die Möglichkeit nach der Ausbildung ihren Tourismusfachwirt zu machen. Alle Mitarbeiter können regelmäßig an verschiedenen Inforeisen und Airline- oder Veranstalter-Präsentationen teilnehmen. Einige Mitarbeiter unterstützen verschiedene interne Projekte wie die Facebook Nutzung, Support für diverse Computer-Systeme oder auch Initiativen wie Konzept und Umsetzung des Themas "Papierloses Büro".

Hast du eine Message an die zukünftigen Travel Overland Academy Teilnehmer?  

Bringt gute Laune, innovative Ideen, viel Lust mit Menschen zu arbeiten, Respekt und Verantwortung mit!

Travel Overland
Travel Overland

Erfahrung seit über 30 Jahren Travel Overland ist Ihr Individualreise-Spezialist – insbesondere für Flugreisen. Seit unserer Gründung in 1978 haben wir uns vom "ersten Spezialbüro für Globetrotter" zum führenden Vermittler von preisgünstigen Flügen und Bausteinen für individuelle Reisen entwickelt. Bereits seit 1996 ist Travel Overland mit einer eigenen Buchungsplattform online und zählt damit zu den Vorreitern in diesem Bereich.

No items found.